3 SEO-Tipps für Gastronomie, Hotellerie und Feinkostläden für mehr Sichtbarkeit bei Google

3 SEO-Tipps für Gastronomie, Hotellerie und Feinkostläden für mehr Sichtbarkeit bei Google

Um in den Suchergebnissen von Google mit der eigenen Website oder in der Google Bilder Suche auf vorderen Plätzen zu erscheinen, nutzen viele Gastronomen, Hotels und Feinkostenläden die sogenannte Suchmaschinenoptimierung.

Ja, SEO ist ein ziemlich kompliziertes und umfangreiches Thema. Trotzdem gibt es ein paar SEO-Tipps, die jeder Unternehmer schnell und einfach umsetzen kann. Wer die folgenden 3 SEO-Tipps für seine Gastronomie, Hotellerie oder seinen Feinkostladen umsetzt, kann seine Sichtbarkeit bei Google positiv beeinflussen. 

1. Produktbilder und alle Dateien mit richtigen Namen und Bezeichnungen versehen

„IMG-01.jpg“ ist kein Dateiname, der für ein Produktbilder oder andere Fotos auf deiner Website hinterlegt sein sollte. Denn damit können Suchmaschinen wie Google deine Bilder nicht einordnen.

Wenn du zum Beispiel, wie wir, einen Erdbeer-Chili Likör verkaufst, dann nenne die Bilddatei auch so. „Erdbeer-Chili-Likör-Deheck.jpg“ ist für Google viel besser als „Likör-1.jpg“. Wenn du einen Mitarbeiter zeigst, benenne die Bilddatei mit dem Namen des Mitarbeiters. Wenn du eine PDF von deinem Angebot oder deiner Speisekarte online stellst, bezeichne die Datei auch so.

Meta-Daten der Webseite pflegen, um Produkte und Angebote besser darzustellen

Was kompliziert klingt, ist eigentlich ganz einfach: Es gibt auf Websites für Restaurants, Hotels und Feinkostenläden meistens eine Startseite und zusätzliche Seiten mit Öffnungszeiten, Angeboten oder Produkten. Auf allen Seiten sind Texte und Bilder zu sehen.

Welchen Text und welches Bild potenzielle Kunden für die jeweiligen Seiten angezeigt bekommen, wenn sie nach deinem Unternehmen googeln, kannst du über die sogenannten Meta-Daten beeinflussen. Am wichtigsten für Google sind der Meta-Title (Überschrift) und die Meta-Description (Beschreibungstext).

Überschrift und Beschreibung sollten in den Meta-Daten so präsentiert sein, dass Kunden noch vor dem Klick verstehen, was sie auf der Website erwartet. Außerdem sollten die wichtigsten Suchbegriffe in den Metadaten vorkommen.

Bei uns sehen die Meta-Daten für die Startseite zum Beispiel so aus:

Website-Domain mit HTTPS / SSL-Zertifikat ausstatten

Was hochgradig technisch klingt, lässt sich in den meisten Fällen ganz leicht umsetzen: Vor dem „www“ in einer Domain siehst du meistens die Abkürzung HTTPS. Das ist ganz wichtig für Google und bedeutet ganz einfach: Diese Website sollte dringend mit einem sogenannten SSL-Zertifikat ausgestattet werden.

Websites ohne SSL-Zertifikat werden bei vielen Nutzern sogar mit dem Hinweis „nicht sicher“ angezeigt. Das sehen wir leider immer wieder und wir sind uns wohl einig, dass ein solcher Hinweis nicht vertrauensfördernd ist.

Bei den meisten Hosting-Anbietern, wo du die Domain für deine Website gekauft hast, kannst du mit ein, zwei Klicks ein SSL-Zertifikat für kleines Geld kaufen.

Fazit: Optimiere Angaben und Bilder rund um deine Website für Gastronomie, Hotellerie oder Feinkostladen so, dass Google zufrieden ist

Ist die Suchmaschine Google mit den Informationen zu deiner Website zufrieden, werden es potenzielle Besucher und somit Kunden wahrscheinlich auch sein. Im Marketing heißt das Suchmaschinenoptimierung (SEO). Drei wichtige Bausteine für ein gutes SEO sind verständliche Dateinamen, passgenaue Meta-Daten und ein gültiges SSL-Zertifikat.

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